DEEN

Eco Line

Vorverstärker
Endverstärker
Vollverstärker

Nachdem unsere aktuellen Geräte der CLASSIC-Line fertig entwickelt waren und im Markt eingeführt und etabliert wurden, wurden wir von allen Seiten angesprochen, ob es nicht möglich wäre, interessierten Musikliebhabern den Einstieg in die Welt von Audio Exklusiv mit günstigeren Produkten zu erleichtern. Keine einfache Aufgabe, da wir nicht bereit waren und sind, bestimmte Philosophien nur den Kosten zuliebe aufzugeben.

Ein Audio Exklusiv Gerät muß nämlich - egal welchen Verkaufspreis es einmal haben soll - einfach nur Musik naturgetreu, emotional und realistisch ohne künstliche, vordergründige  Effekte wiedergeben. Je kleiner das Budget wird, desto diffiziler wird natürlich eine derartige Entwicklung.

 

Dieser Wunsch stachelte unseren Ehrgeiz nicht unerheblich an. Eine Herausforderung, der wir uns gerne stellten.

Die Grundsatzentscheidung war zunächst, die Röhrentechnik aufzugeben. Kostentechnisch ist diese Technik bei in Deutschland entwickelten und gefertigten Geräten in der angestrebten Preisklasse unmöglich – es sei denn, man macht drastische Abstriche bei klangrelevanten Bauteilen. Das kam und kommt aber für uns nicht in Frage. Es galt nun, sowohl eine geeignete Schaltung zu entwickeln als auch passende Treiber- und Endtransistoren zu finden, die klanglich unseren Hybridkonzepten ähneln und zudem auch akzeptable Meßresultate liefern.

Auch sonstige klangbeeinflussende Bauteile mussten sorgsam gehört und ausgewählt werden. Eine anspruchsvolle Aufgabe.

 

Nachdem die ersten Konzepte im Hörraum standen, kristallisierte sich ein klarer Favorit heraus, mit dem die Entwicklungsarbeit in die 2. Runde ging. Vergleiche mit gleichteuren, aber auch deutlich teureren Mitbewerbern sowie mit den eigenen Geräten zeigten nicht nur die unterschiedlichen Potentiale, sondern auch die Ansatzstellen für Modifikationen.

 

Im finalen Vergleich, bei dem wir nicht nur Handelspartner und Endkunden, sondern auch Musiker und Musikliebhaber hinzuzogen, bekamen wir dann das "OKAY" für die neuen Produkte.

 

Entstanden sind bisher drei Geräte der "ECO-Line", die künftig noch mit mindestens einer Signalquelle ergänzt werden sollen.