DEEN

P 3.1 Elektrostat

Der Elektrostat P 3.1 wurde unter der Prämisse entwickelt, Musik möglichst unverfälscht und naturgetreu  wiederzugeben. Wir sind ein Verfechter des minimalistischen und extrem puristischen Aufbaus. Komplizierte Konstruktionen oder viele Bauteile bedeuten nicht automatisch einen besseren Klang – weniger ist oftmals mehr. Das gilt auch für Korrektur- und Regelschaltungen, die nur dann zum Einsatz kommen, wenn es notwendig ist bzw. diese keine negativen Auswirkungen auf den Klang haben. Ansonsten wählen wir lieber andere Wege.
Bei der gesamten Neuentwicklung des P 3.1 haben wir einen enormen Aufwand betrieben: die Folie und die Beschichtung, der Übertrager sowie die interne Verkabelung sind vollkommen neu und wurden in einzelnen Hörsitzungen ermittelt und optimiert. Eine kostenintensive, langwierige Angelegenheit, aber das Ergebnis gibt uns Recht.
Nichtsdestotrotz können zusätzliche Optimierungsmaßnahmen (z.B. Unterstellbasen und –füße von Audio Exklusiv) den Klang weiter optimieren.

Bei dem elektrostatischen Lautsprecher P 3.1 handelt es sich um einen Vollbereichselektrostaten – d.h., dass der gesamte Frequenzbereich von einer Folie ohne einen dynamischen Subwoofer wiedergegeben wird. Ähnlich wie bei dem legendären  Vorläufer haben wir uns auch hier wieder für dasselbe Konzept entschieden, weil sich Dinge wie Homogenität, räumliche Abbildung, Auflösung und Bruchlosigkeit damit am besten erreichen lassen.
Referenz war natürlich unser legendärer Elektrostat P 3. Es galt aber, entscheidende Punkte zu verbessern und gleichzeitig auch mit einigen Vorurteilen aufzuräumen.

Frequenzgang:
Ein neuer, sehr komplexer Übertrager verbessert den Frequenzgang um eine ganze Oktave nach unten. Ein beeindruckender Tiefbass, trocken und konturiert, doch gleichzeitig fundamental ist ein entscheidendes Merkmal des neuen P 3.1. Gleichzeitig konnten der Phasenverlauf sowie das Verzerrungsverhalten deutlich verbessert werden.

Maximaler Pegel und Empfindlichkeit.:
Vollkommen neu entwickelte Panele mit geänderter Folie, einem neuen Beschichtungsverfahren sowie einem vergrößerten Abstand der Folie zu den Statoren ermöglichen deutlich größere Hübe, erheblich mehr Pegel sowie geringere Empfindlichkeit gegen Staub (Knistern). Unempfindlich wurde der P 3.1 gegen das Anschlagen der Folie: selbst in dem Fall erfolgt keine Beschädigung derselben – dafür sorgt der veränderte Aufbau der Elemente. Des weiteren haben wir die 3 Einzelelemente zu einem Element zusammengefasst – höhere Serienkonstanz, ein besseres Baß- und Klirrverhalten sowie auch eine erheblich verbesserte Servicefreundlichkeit sind das Resultat.

Verstärkerfreundlichkeit:
War noch der alte P 3 berühmt-berüchtigt für sein anspruchsvolles Impedanz- und Phasenverhalten, so ist der neue P 3.1 weitestgehend unkritisch. In relevanten Bereichen liegt die Impedanz stets im verstärkerfreundlichen Bereich, und selbst im Hochtonbereich fällt die Impedanz nicht unter ca. 2.5 Ohm.

Aufstellung:
Aufgrund der speziellen Audio Exklusiv Schaltung, die die vertikal in Hochton-, Mitten- und Baßbereich segmentierte Folie zeitverzögert ansteuert, wird eine Zylinderwelle erzeugt, die für ein erheblich verbessertes Abstrahlverhalten sorgt. Man ist nun nicht mehr nur auf „die“ eine richtige Hörposition festgelegt, sondern kommt in weiten Bereichen in den ganzen Hörgenuß.
 


Ausführungen

1.    Frontbespannung: schwarz
2.    Aluminiumseitenelemente: die Grundausführung ist schwarz, andere Farben auf Anfrage

(Klicken zum Vergrößern)

Technische Daten:

  • Netzspannung: 230 V / 115 V
  • Eingangsimpedanz: nominal 4 Ohm
   
  • Stromverbrauch: unter 0,5 Watt




   
  • Abmessungen (incl. Fuß): 1990 (H) x 350 (B) x 370 (T) mm
  • Gewicht: 30,0 kg